DE HU EN

Beschreibung - Soziale Produktion

Kooperationen mit Sozialbetrieben fördern und nachhaltige Produkte und DL entwickeln

Soziale Produktion (sopro) ist eine Projektidee der Komunitas OG, die seit März 2012 als ETZ-Projekt mit Projektpartnern aus Österreich und Ungarn umgesetzt wird. Ziel ist es, die Zusammenarbeit von Unternehmen und öffentlichen Auftraggebern mit Sozialbetrieben zu erweitern und nachhaltige Produkte und Dienstleistungen in guter Qualität zu finden, zu entwickeln und ihre Marktfähigkeit zu fördern, damit diese einer breiteren Öffentlichkeit bekannt werden.

sopro möchte Leistungen von sozialen Unternehmen – Betrieben und Projekten auf dem zweiten und dritten Arbeitsmarkt – unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit beleuchten, da ihre Arbeit generell eine Form regionalen Wirtschaftens mit sozialer Komponente darstellt.

 

Entstehung des Projekts

Soziale Produktion beruht auf dem Wissen über die Stärken, Vorteile und „Nachhaltigkeiten“ von Beschäftigungsprojekten am erweiterten Arbeitsmarkt. Soziale Produktion entwickelte sich aus positiven praktischen Erfahrungen mit Qualifizierungs-Betrieben in der Herstellung ökologisch nachhaltiger und innovativer Produkte. Der Grundgedanke des Projekts ist die größere Bewerbung und Nutzung sozialer Betriebe durch die öffentliche Hand und durch die Privatwirtschaft.

Aufbauend auf diesen Erfahrungen entstand 2009 eine Kooperation zwischen dem Land NÖ (Abteilung Landentwicklung – LF6) und der Komunitas OG, um unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit und Regionalförderung bzw. Landentwicklung, Möglichkeiten breiterer Zusammenarbeit zwischen öffentlichen Einrichtungen (Land NÖ) und Beschäftigungsprojekten zu erproben. Im März 2012 wurde das ETZ-Projekt SoPro HU-AT erfolgreich bewilligt und wird seither als von der EU gefördertes, grenzübergreifendes Projekt fortgeführt.

 

Ideen entwickeln und Partner vernetzen

Eine zentrale Erkenntnis aus den bisherigen Erfahrungen ist jene, dass es zwischen einer Idee bei einem potentiellen Auftraggeber und der Umsetzung in einem Sozialbetrieb eine Schnittstelle braucht, die die Komunitas OG und die Projektpartner von SoPro HU-AT abzudecken versuchen. Immer wieder Bedarf es einer kreativen Mitentwicklung von Produktideen und es braucht Vernetzung um den richtigen Partner in der Sozialwirtschaft zu finden. 

Die Projektpartner aus Niederösterreich, Wien, der Steiermark, dem Burgenland und Westungarn übernehmen daher die Rolle, je nach Bedarf zwischen Kunden und Sozialbetrieben und zwischen Ideen und deren Verwirklichung (Produktentwicklung) zu vermitteln.

 

Inhalte der Website

Die Plattform sozialproduziert.at bildet Best-Practice Beispiele aus Sozialbetrieben in Artikelform ab, sie holt innovative und nachhaltige Produkte und Dienstleistungen von Sozialbetrieben vor den Vorhang, stellt Kooperationen zwischen Unternehmen und Sozialbetrieben dar und dient zur Vernetzung dieser.

Die Website hat nicht den Anspruch, einen umfassenden Produkt-Katalog abzubilden. Sie beschreibt bewusst „Leuchttürme der Nachhaltigkeit“ und gibt dadurch einen kleinen Einblick, welche Leistungen Sozialprojekte anbieten und wie öffentliche Auftraggeber und Firmen diese Angebote nutzen können.

 


Beschreibung: 28.Aug.2012 Teilen Share on Google+