DE HU EN

ETZ-Projekt SoPro HU-AT 2012-2014:

"SOZIALE PRODUKTION" - sozial produziert für die Umwelt!

Umweltschutz und Nachhhaltigkeit im Zusammenwirken von Wirtschaft und Öffentlicher Hand mit Sozialbetrieben

Nach intensiven Vorarbeiten der neun beteiligten Partner aus Ostösterreich und Westungarn liegt nun die offizielle Bewilligung der EU vor. Das grenzüberschreitende Projekt „SoPro HU-AT - Soziale Produktion für die Umwelt; Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Zusammenwirken von Wirtschaft und Öffentlicher Hand mit Sozialbetrieben" hat es sich zur Aufgabe gemacht, Wirtschaftsbetriebe und öffentliche Einrichtungen mit Sozialbetrieben produktiv und innovativ zu vernetzen. Mindestens 100 nachhaltige Qualitätsprodukte aus Reststoffen oder Dienstleistungen werden bis Dezember 2014 entstehen.

 

Der Grundgedanke des Projektes beinhaltet die Stärkung von sozialen Einrichtungen und regionalen Wirtschaftskreisläufen und die gegenseitige Wertschätzung, ganz nach dem Motto „Wertschöpfung durch Wertschätzung". Ausgehend von Erfolgsbeispielen in NÖ werden nachhaltige Qualitätsprodukte und Dienstleistungen auch in Wien, dem Burgenland, der Steiermark und Westungarn entstehen.

 

Am 7.11. fand die offizielle Projekt-Kickoff-Veranstaltung mit allen Partnern bei der Firma BENE AG in Waidhofen an der Ybbs in NÖ statt. Dort wurden erste Best-Practice-Beispiele aus allen Projektregionen präsentiert und eine breitere Öffentlichkeit konnte sich über den neuen Ansatz in der nachhaltigen Produktion informieren.

 

Projekt-Ziele:

 

ETZ Projekt SoPro HU-AT: 13.Feb.2015 Teilen Share on Google+