DE HU EN

Bäckerei und Café Maria-Theresia

Lebensmittel für sozial Benachteiligte und regional hergestellte Produktverpackungen

Innovative Backkunstwerke für jeden Anlass sowie zwei Kaffeehäuser für Gäste und Via-Sacra-Pilger als Ortszentrum für geselliges Beisammensein zeichnen den Betrieb aus. Das soziale Engagement wird nun durch konkrete Aktionen für Bedürftige und in Zusammenarbeit mit Sozialen Einrichtungen verstärkt.


Beim ersten Beratungsgespräch im Cafe Maria-Theresia wurden folgende Themen behandelt: Weitergabe von Lebensmitteln an Bedürftige, mögliche Nutzung von Dienstleistungen (etwa Transport oder Grünraumpflege) von Sozialbetrieben, und neue Verpackungen für Produkte oder Geschenkkörbe.

 

Die Weitergabe von Lebensmitteln an die „Tafel Österreich“ wurde besprochen und soll im Jahr 2012 umgesetzt werden.

In der Caritas-Werkstatt Lilienfeld wurden passende Flechtkörbe entdeckt, die als Produktverpackung gut geeignet sind.
Geplant ist es, diese Verpackungen im Mehrwegsystem einzusetzen. Kunden können so selbst eintscheiden, ob sie die Körbchen behalten, oder gegen vollen Kosternersatz zurück geben wollen.

 

„Gemeinsam mit unserem regionalen Kundenkreis und als Nahversorger im Ort leben wir als kleiner Handwerks- und Handelsbetrieb mit und von der Nachhaltigkeit.

Bei unserem Brot und bei allen handgemachten Lebensmitteln kann der Preis nur immer einen Teil des wirklichen Wertes wiedergeben. Durch die Zusammenarbeit mit dem Team der KOMUNITAS OG. sind wir auf einfach durchzuführende Maßnahmen
gekommen, die den Wert von Menschen und Produkten unterstreichen und trotzdem
keinen zusätzlichen Aufwand bedeuten.“

Michael Singraber (Geschäftsführer)



weitere Infos...

Baeckerei und Cafe Maria-Theresia: 18.Sep.2012 Teilen Share on Google+