DE HU EN

IMC - IT MANAGEMENT & COACHING GmbH

Nutzen statt Wegwerfen - Der „Regionale Computer-Kreislauf“

Die Firma IMC in Waidhofen/Ybbs mit Geschäftsführer Thomas Knapp hat gemeinsam mit der KOMUNITAS OG ein Projekt entwickelt, durch das sich die Nutzungsdauer von Computern mittels eines regionalen Kreislauf-Managements erhöht. Aus dem vorerst umgesetzten kleinen Modell entstand die Idee für ein regionales und vielleicht sogar niederösterreichweites Folgeprojekt.

 

Gerade bei in Wirtschaftsbetrieben verwendeten Computern und Peripheriegeräten liegt die (technische) Lebensdauer erheblich über der Zeitspanne der tatsächlichen betrieblichen Nutzung. Viele Geräte werden aus organisatorischen, systembedingten Gründen ausgeschieden, obwohl sie noch einwandfrei funktionieren.
Auch IMC, als IT-Servicefirma, ist oft mit diesem Problem konfrontiert. Gemeinsam mit dem Beraterteam der KOMUNITAS OG wurde daher nach einer ökologisch, ökonomisch und sozial sinnvollen Lösungsmöglichkeit gesucht.

 

Würden die Daten auf von Firmen und Privatpersonen ausrangierten, aber noch funktionstüchtigen Computern professionell gelöscht, eventuell nötige kleine Reparaturen gemacht und passende, aktuelle Software aufgespielt, könnten diese Geräte in privatem Rahmen problemlos noch einige Zeit „Dienst machen“.
Diese Arbeiten können von darauf spezialisierten Sozialbetrieben übernommen werden.

Wieder instandgesetzte Geräte sollen gezielt (kostenlos bzw. gegen einen angemessenen „Regiebeitrag“) an dafür geeignete Abnehmer in der Region Waidhofen/Amstetten vermittelt werden.

Derzeit werden alleine bei IMC ca. 100 PCs und Bildschirme pro Jahr von Kunden zurückgegeben bzw. durch Neugeräte ersetzt. Diese Menge könnte durch Kooperation mit anderen (IT)-Unternehmen der Region auch noch vergrößert werden.
Weiters könnte man neue PCs schon beim Verkauf kennzeichnen, dass diese später in einem Sozialprojekt weiterverwendet werden und möglicherweise einen Mini-Aufschlag für den sozialen Mehrwert verlangen.

 

Das Modellprojekt wird derzeit fortgesetzt und stark erweitert. Geräte werden im ganzen Raum Waidhofen/Ybbs - Amstetten gesammelt, von SoCom aufbereitet und kommen sozial Benachteiligten bzw. Sozialeinrichtungen in der Region zugute.

 

Weitere Infos zum Projekt SCKW finden Sie hier.



weitere Infos...

IMC - IT MANAGEMENT & COACHING GmbH: 18.Sep.2012 Teilen Share on Google+