DE HU EN

Druckerei Janetschek GmbH

Wie alte Kalender zu Kuverts werden und leere Lackdosen zu Blumentöpfen

Auch die umweltfreundlichsten Druckereien - und auf wen, wenn nicht auf die Janetschek GmbH passt dieser Begriff - bringen es im Lauf der Druckprozesse auf eine ganze Menge unterschiedlichster Abfälle. Altpapier, Holz- und Hartfaserplatten, leuchtend bunte Farbdosen und manches mehr fand das Beraterteam der KOMUNITAS OG. vor, samt dem Wunsch neue Produkte aus den Reststoffen zu entwickeln. Einige Brainstorm- & Tüftelrunden brachten mehrere Ideen, die nun von Sozialbetrieben realisiert werden sollen.

 

Wie sich im ersten Beratungsgespräch herausstellte stand für die Firma Janetschek die Wiederverwendung bzw. das Upcycling von anfallenden Reststoffen zentral im Mittelpunkt. Konkreter und etwas längerfristiger Anlass bildet das 2012 anstehende 100-jährige-Jubiläum das durch eine große Feier begangen werden soll. Für dieses Event, so der Wunsch von Manfred Ergott und Team, sollte es ein oder mehrere aus Abfallmaterialien der Firma „upgecycelte“ Produkte geben, die beispielsweis als Give-away verwendet werden können. Vor allem Karton und Papier, leere Farbdosen (ca. 200 Stück pro Woche) und Holz- bzw. Hartfaserplatten (als Verpackung der Druckerplatten) wurden als mögliche weiter zu verwendende Reststoffe in der Betriebsberatung gesichtet.

 

Unabhängig vom Projekt „Soziale Produktion“ sind bei der Firma Janetschek bereits mehrere Aktivitäten mit Sozialbetrieben im Laufen. So werden etwa öfter Aufträge an regionale Sozialenrichtungen vergeben. Darüber hinaus werden dem Wiener Upcycling-Design-Betrieb Gabarage Kartonreste zur Verfügung gestellt, dieser macht daraus kreative Verpackungen.

Vom Beraterteam der KOMUNITAS OG wurden in den darauffolgenden Wochen in einem kreativen Prozess zahlreiche Ideen entworfen und teilweise weiterverfolgt.

 

Da es erfolgreiche Erfahrungen in diesem Bereich gab, war die Idee der Weiterverarbeitung von dickerem Papier-Abfall (z.B. alte Kunstkalender) zu Verpackungen relativ naheliegend. Konkret werden zwei Ideen weiterverfolgt, und zwar die Herstellung von Schachteln aus Papier-Resten für die laufend zu produzierenden Visitenkarten, sowie die Verwendung handgemachter Kuverts, insbesondere für die Einladung zum Jubiläumsfest. Eine Anfrage über die Fertigung wurde an den Mühlenhof des Verein Zuversicht in Vitis gestellt und dort Interesse an der Arbeit bekundet.

Betreffend der anderen Reststoffe wurde schließlich ein Entwurf für einen Blumenübertopf (aus den betrieblichen Farbdosen) mit Einsteck-Schmetterling (aus betrieblichen Abfall-Holzplatten) gefertigt, der in einem Sozialbetrieb hergestellt und noch künstlerisch bemalt oder gestaltet werden soll. Hierbei wurde auch ein Malwettbewerb mit einer örtlichen Schule angeregt.

 

„Durch die Teilnahme am Projekt „Soziale Produktion“ erhielten wir die Möglichkeit, durch Impulse von außen einen Nachdenkprozess zu starten, der sonst wahrscheinlich nicht zustande gekommen wäre. Obwohl wir seit Jahren mit verschiedenen Sozialprojekten zusammenarbeiten, bringt dieses Projekt neue kreative Lösungen für die Verwertung von Reststoffen. Dass bei der Umsetzung zusätzlich zum ökologischen Vorteil auch noch ein Zusatznutzen für eine Sozialeinrichtung entsteht, macht das Ergebnis für uns umso wertvoller.“

Manfred Ergott (Leitung Marketing & Vertrieb)



weitere Infos...

Druckerei Janetschek GmbH: 18.Sep.2012 Teilen Share on Google+