DE HU EN

NORIS Feuerschutzgeräte GmbH

Ressourcenschonende Entsorgung und innovatives Upcycling von Feuerlöschern

NORIS hat sich mit qualitativ hochwertigen Feuerschutzgeräten, optimaler Kundenbetreuung und spezifischen Arbeitszeitmodellen für MitarbeiterInnen einen Namen als nachhaltig wirtschaftendes Unternehmen gemacht. Nachhaltiges Potential sieht man aber noch im Bereich der Entsorgung gebrauchter Feuerlöscher.
Das Beraterteam der KOMUNITAS OG hat nicht nur für die fachgerechte und ressourenschonende Entsorgung einen möglichen Lösungsansatz durch Soziale Produktion gefunden, sondern auch ein kreatives Upcycling-Produkt entworfen.

 

Die Firma Noris trat an die KOMUNITAS OG mit dem Wunsch heran, die Entsorgung gebrauchter Feuerlöscher zu verbessern. Mehrere 1000 Stück Altgeräte fallen im Unternehmen pro Jahr an. Da Feuerlöschgeräte aus hochwertigen, überwiegend recyclierbaren Materialien bestehen, ist eine weitgehende Trennung zumindest vom ökologischen Standpunkt aus betrachtet sehr sinnvoll.

 

Vom Beraterteam der KOMUNITAS OG wurden zwei Möglichkeiten angedacht: Zum einen die Zerlegung der Feuerlöscher in einem Sozialbetrieb, zum zweiten aber auch die Entwicklung eines Upcycling-Produkts aus den gebrauchten Feuerlöschern.

 

Fachgerechte Entsorgung und Zerlegung

Für die Zerlegung und fachgerechte Entsorgung der Feuerlöscher (und auch oft vorhandener Befüllungsstoffe) wurde ein Kontakt mit „Recycling Pöchlarn“, bzw. Geschäftsführer Dir. Alois Hubmann hergestellt. Da es bei Recycling-Pöchlarn zu diesem Zeitpunkt freie Kapazitäten gab, war die Zerlegung grundsätzlich vorstellbar und ein gemeinsamer Demontage-Versuch von fünf Feuerlöschern wurde erfolgreich durchgeführt. Eine Herausforderung stellen die unterschiedlichen Inhaltsstoffe von Feuerlöschgeräten dar. Wie damit fachgerecht umzugehen ist und welche Entsorgungs- bzw. Verwertungsmöglichkeiten bestehen wird derzeit geklärt.  
Dass es aber dann doch zu keiner konkreten Vereinbarung kam, liegt am tragischen Todesfall des Arbeitsanleiters von Recycling Pöchlarn, dessen plötzliches Ableben im dortigen Sozialbetrieb ein großes Loch hinterlässt.

 

Upcycling: „Nachhaltig Luft holen!“

Aus dem Experiment einen entleerten Feuerlöscher mit Luft zu füllen, kreierte KOMUNITAS-Chefentwickler Karl Lang die Idee einer innovativen „Recycling Pump-Station“ für Fahrräder. Noch ist unklar ob es bei einem Prototypen bleibt oder mehr daraus entsteht. Die Firma Noris ist von der Idee jedenfalls begeistert und klärt technische Details. Ein Kontakt mit Radland Niederösterreich wurde hergestellt. Den Umbau der gebrauchten Feuerlöscher zu Fahrrad-Pump-Stationen könnte beispielsweise ein metallverarbeitender Sozialbetrieb problemlos übernehmen.

 



weitere Infos...

NORIS Feuerschutzgeräte GmbH: 18.Sep.2012 Teilen Share on Google+