DE HU EN

Biologische Zierpflanzen und Kräuter: WUK bio.pflanzen - soziale Landwirtschaft

Wachsende Pflanzen und gestärkte Menschen

Die Züchtung von biologischen Zierpflanzen, Kräutern und verschiedenem Essbaren stehen im Zentrum von WUK bio.pflanzen. Die Pflanzen werden von den Beschäftigten selbst gepflanzt, gegossen und gedüngt, wodurch sie auch die Besonderheiten des Produkts kennenlernen und diese somit mit vollem Elan und Hingabe verkaufen können. Im Vordergrund des Sozialbebetriebes steht BIO BIO BIO! Es wird ganz genau darauf geachtet, dass alle Richtlinien der biologischen Züchtung erfüllt werden und der Betrieb ist als biologisch-kontrolliert ausgewiesen.

 

Zierpflanzen als Marktlücke

Gestartet wurde das Projekt mit der Züchtung von BIO-Zierpflanzen, die sich schnell als Marktlücke erwiesen. „Allerdings ist mit dieser Art der Pflanzen nur wenig zu erwirtschaften, weshalb schnell klar war, dass wir mehr brauchen“, erzählt Betriebsleiterin Ursula Königer. Da der Sozialbetrieb noch sehr jung ist wird bei vielen Produkten noch getestet, welche Düngung und welcher Wärmegrad am Besten geeignet ist. Es finden sich schon einige Pflanzen im Sortiment, das auf verschiedenen Märkten im Raum Gänserndorf und in Wien verkauft wird. Angeboten werden mehrere Kräutersorten im Topf (Rosmarin, Grünes Basilikum, Petersilie), Blumen (wie Traubenhyazinthen oder Narzissen) und Geschnittene Pflanzen (etwa Asia-Salate). Neben dem Züchten von Pflanzen, Kräutern und Gemüse bietet Bio.Pflanzen auch verarbeitete Produkte (etwa Kräutersalz) und Dienstleistungen im Bereich Grünraum an.

 

 

Umsetzer

WUK bio.pflanzen - soziale Landwirtschaft Gänserndorf

WUK bio.pflanzen Logo

2230 Gänserndorf, Novofermstraße 11
Tel.: +43 699 / 140 121 95
Email:
Web: www.biopflanzen.wuk.at



weitere Infos...

Wenn aus Körnern Plfanzen werden

Der Sozialbetrieb WUK bio.pflanzen – soziale Landwirtschaft Gänserndorf ist einer Idee von Ursula Königer entstanden und steckt noch in den Kinderschuhen. Trotzdem gibt es schon fixe Abnehmer von Produkten in der Gastronomie. „Uns ist vorrangig wichtig, dass jeder Klient die Aufgabe übernehmen kann,  für die er am Besten geeignet ist und die ihm die meiste Freude macht“, erklärt Ursula Königer. „Es sind teilweise sehr einfache Tätigkeiten, aber wir legen Wert darauf, dass genau gearbeitet wird“.

Durch die räumliche Aufteilung können sich die Beschäftigten entscheiden ob sie lieber in der frischen Luft oder im Haus arbeiten wollen. WUK bio.pflanzen möchte Ihren 17 Beschäftigten nicht nur einen Arbeitsplatz schaffen, sondern Ihnen auch gesunde Ernährung und den Umgang mit Ressourcen aus der Region beibringen. Außerdem können die Beschäftigten miterleben, wie aus einem Korn eine Pflanze wird, was auch eine Öffnung einzelner Personen zur Folge hat.

 

Den Menschen Umweltbewusstsein mitgeben

Für den Betrieb ist Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema. Es wird besonders auf die Regionalität und auf die natürliche Züchtung geachtet. Zudem kommt noch, dass die Beschäftigten für den eigenen Hausgebrauch lernen die Umwelt zu schonen und besser mit Ressourcen umzugehen.

 
./files/begruenung_parkplatz.jpg ./files/erfolgsgarten.jpg ./files/folientunnel.jpg ./files/gruppenfoto.jpg ./files/WUK bio.pflanzen Logo ./files/narzissen.jpg ./files/weiden_schneiden_1.jpg
 

BIO.Pflanzen Gänserndorf: 28.Aug.2012 Teilen Share on Google+