DE HU EN

ÖBB 4 IN A ROW - sozial produziert am Nova Rock!

imgp2645_web.jpg

Jeder kennt „4-Gewinnt", das Zweipersonen-Strategiespiel mit dem Ziel, als Erster vier der eigenen Spielsteine in eine Linie zu bringen. Das Spiel im Format von 2,10 mal 1,80 Meter ist allerdings neu. Gabriel Kotzmann und Karl Lang von der Komunitas OG bauten den ersten SoPro-Prototyp eines „MEGA-4-Gewinnt" im Auftrag der ÖBB.

 

Der Rahmen wurde aus Birkensperrholz hergestellt und für die Spielsteine verwendete man Restmaterialien der Firma Bene. Durch die genaue Dokumentation der Produktion und das Anfertigen von Vorlagen (zum Beispiel für die Ausfräsung der Löcher) kann die Produktion von weiteren Exemplaren mit einer kurzen Einschulung an einen Sozialbetrieb übergeben werden.

 

Das MEGA-4-Gewinnt war bereits zweimal im Einsatz, zum ersten mal beim Nova Rock-Festival vom 13. bis 15. Juni in Nickelsdorf und vor kurzem beim Donauinselfest in Wien. Beide Male war das überwiegend junge Publikum begeistert von der XL-Ausgabe des Kult-Spiels.

 

./files/imgp2624_web.jpg ./files/imgp2632_web.jpg ./files/imgp2645_web.jpg

OEBB_4gewinnt: 28.Jun.2013 Teilen Share on Google+