DE HU EN

Schlüsselanhänger aus Reststoffen für die Klimaschule Nationalpark Hohe Tauern

klimaschule_anhaenger2.jpg

Rechtzeitig zu Schulbeginn entwickelte Sopro Schlüsselanhänger und einfache  „Kettenanhänger" zum Verteilen an SchülerInnen der Klimaschulen Kärnten & Salzburg


Poduziert werden von GESA St. Pölten 1200 Stück Schlüssel- und 500 Stück Kettenanhänger. Als Grundmaterialien werden Reststoffe der Firma BENE AG und Reste von Forex Platten verwendet. Der Schlüsselring wurde zugekauft. Die Klimaschule ist ein Bildungsangebot für Schulklassen, mit dem Ziel, ein Bewusstsein für Klimaschutz und einen nachhaltigen Lebensstil unter den Schülerinnen und Schülern zu schaffen und sie zu aktivem Handeln zu animieren. Der Nationalpark Hohe Tauern und die Verbund AG, Österreichs führendes Stromunternehmen, setzen mit dem innovativen Bildungsprogramm „VERBUND-Klimaschule des Nationalparks Hohe Tauern" ein Zeichen für den Klimaschutz. Die SchülerInnen entwickeln ein Verständnis für die Faktoren und Zusammenhänge, die das Klima regional und global beeinflussen. Den EntscheidungsträgerInnen von morgen wird bewusst, dass sie aktiv zum Klimaschutz beitragen können, und sie geben als BotschafterInnen für den Klimaschutz ihr Wissen an ihre Familien weiter.


Weiters in Entwicklung ist die Aufbereitung des Spiels „Die Klimarallye" als Give-Away, das 2012 bei einem Schüler-Wettbewerb entstanden ist: Bei der Klimarallye muss man gut würfeln können und und ein bisschen Glück haben um als Erste oder Erster ins Ziel zu kommen. Aber es sind auch Stolpersteine eingebaut, wie die Atomkraft oder viele Flugkilometer, die das Würfelglück herausfordern! All jene, die jedoch auf erneuerbare Energien setzen, ihren Müll trennen oder mit dem Bus statt dem Auto fahren, die kommen schnell ans Ziel. Aber halt – natürlich nur dann, wenn sie auch ihr Wissen rund um das Klima und den Klimaschutz unter Beweis stellen! Ansonsten wäre das Spiel ja doch zu einfach.

 

./files/klimaschule_anhaenger1.jpg ./files/klimaschule_anhaenger3.jpg

Schlüsselanhänger Klimaschule: 23.Sep.2013 Teilen Share on Google+