DE HU EN

SoPro auf der Bodenschutzkonferenz in Tschechien

presse_sondarcz_3_web.jpg

Von 14.-16. Mai 2014 fand im Tschechischen Lednice die Internationale SONDAR CZ-AT & ELSA Konferenz statt.

 

Mit finanzieller Unterstützung der europäischen Union wurde den TeilnehmerInnen ein interessantes Programm geboten. Zur Eröffnung wurde am 14. Mai aus den Erdfarbenwerken der Grundschule Lednice sowie aus einigen österreichischen Schulen eine Ausstellung mit den SchülerInnen und ein gemeinsames Abendessen durchgeführt.

 

Das Projekt Malen mit den Farben der Erde, welches in enger Zusammenarbeit mit Vertretern der Plattform sozial produziert entwickelt wurde, soll künftig über ein Social Franchise Modell weltweit ausgedehnt werden. Fixer Bestandteil des Social Franchise Modells ist dass die Farb-Pigmente genauso wie die dazugehörigen Malkästen über Sozialbetriebe produziert werden.

 

Als Hauptrednerin sprach Claudia Olazabal von der Umweltabteilung der Europäischen Kommission über die Rolle des öffentlichen Bewusstseins in den Bereichen Bodenschutz und Nachhaltigkeit in der EU sowie über aktuelle Entwicklungen und Planungen zum FAO Weltbodenjahr 2015 und möglichen Verknüpfungspunkte mit dem SONDAR Netzwerk.

 

Ziel ist es im Jahr 2015 auf allen Kontinenten regionale Erdfarben sozial produzieren zu lassen und einen gemeinsamen Wettbewerb „Malen mit den Farben der Erde" durchzuführen. Somit soll das öffentliche Bewusstsein für Bodenschutz und Nachhaltigkeit erhöht werden.

 

Wir bedanken uns bei unseren CZ Partnern für die hervorragende Kongress-Organisation, bedanken uns bei der Europäischen Kommission für das große Interesse und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Schritte.

 

Bernhard Kuderer, MSc – Projektmanager

 

./files/presse_sondarcz_1_web.jpg ./files/presse_sondarcz_2_web.jpg ./files/presse_sondarcz_3_web.jpg

SoPro Lednice Konferenz: 20.May.2014 Teilen Share on Google+