DE HU EN

SCKW – „Soziale-Computer- Kreislauf-Wirtschaft“ / 2nd-Life Computer

istock_000014869434medium_etikette_web.jpg

Nach dem positiven Regional-Erfolg (Waidhofen/Ybbs und Amstetten) der Sozialen-Computer-Kreislauf-Wirtschaft, initiiert von IMC (Waidhofen/Ybbs, GF Thomas Knapp) und KOMUNITAS OG, wurden bereits Schritte zur Internationalisierung des Modellprojektes in die Wege geleitet. Wesentliches Augenmerk der 2nd-Life-Computer liegt auf der organisierten Weitergabe gebrauchsfähiger Geräte an Sozialprojekte bzw. umweltbewusste Personen.

 

Auch in Ungarn soll sich künftig die Nutzungsdauer von Computern und Peripherie vorerst durch transnationale Zusammenarbeit erhöhen, dabei sind die gewonnenen Erfahrungen der beiden Regional-Kreisläufe in Österreich wesentlich.

 

Die SoPro-InnovationsPlattform tritt hier vor allem in die Rolle des Vermittlers: Der erfahrene PC-Revitalisierer Verein SOCIUS aus Wien übernimmt die technische Einschulung des ungarischen IT-Unternehmens Pencom Kft., welcher zukünftig auch in Ungarn Computer einem 2. Lebenszyklus zuführen soll. Im Gegensatz zum österreichischen Ansatz sollen hier aber auch Dienstleistungen für v.a. ältere Personen und auch eine technische Hotline eingerichtet werden.

 

Ein erster Austausch der beiden IT-Unternehmen aus Österreich und Ungarn fand bereits statt, man darf auf die weitere Kooperation gespannt sein (Know-How-Transfer & Einschulung ist bereits für Juni 2014 geplant).

 

SCKW_best_practice_neu: 02.Jun.2014 Teilen Share on Google+