DE HU EN

Gemüsekistl‘ biologisch und sozial

biofuchs_kisl_web.jpg

Seit 1993 wird am östlichen Stadtrand von Graz biologisches Gemüse und Obst kultiviert. Die Familie Fuchs und Ambrosch setzt dabei bewusst auf Vielfalt, samenfeste Sorten und kann das ganze Jahr über saisonales, frisches Gemüse anbieten. Auf insgesamt 4 ha, davon etwa 4.000 m² unter Folie werden ca. 40 Gemüsearten und 20 Obstsorten angebaut.

 

Inspiriert von Eliot Coleman, bekannt als der Experte für biologisches Wintergemüse, wollte Anna Ambrosch ihrem Betrieb eine persönliche Note verleihen und entschloss sich, fortan das Gemüse in handgefertigten Kisten aus heimischem Holz anzubieten, anstatt in billigem Kunststoff.

 

Seit Mai 2014 produziert nun die in Gleisdorf ansässige Chance B die edlen Gemüsekisten für den Bio-Betrieb. Sepp Färber, Leiter der Holzwerkstatt, ist froh, dass er ein Produkt herstellen kann, bei dem er seine Klienten gut einbinden kann.

Biofuchs: 03.Jul.2014 Teilen Share on Google+