DE HU EN

1. Social Franchise Forum in Wien

bild_sf_sopro.jpg

Am Freitag, dem 19. September fand im Novomatic Forum in Wien das erste Forum zum Thema „SOCIAL FRANCHISING – Faires Wirtschaften für sozialen Nutzen" statt. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Senat der Wirtschaft.

 

Neben Inhalten zu Informations- und Wissensvermittlung über Social Franchise Modelle wurden die Themen Finanzierung und die Frage, wie Wirtschaft, Institutionen und Politik am gleichen Strang ziehen können, um wesentlichen Einfluss für die Gesellschaft durch aufrichtiges Engagement von Unternehmen zu erreichen im Rahmen von Podiumsdiskussionen und Vorträgen behandelt.

 

Dan Berelowitz, Gründer des International Centre for Social Franchising (ICSF, London) berichtete allgemein über Erfahrungen mit Social Franchising in UK und stellte zahlreiche erfolgreiche Modelle vor. Das ICSF unterstützt neben diversen anderen Aktivitäten soziale Projekte dabei, sich durch Social Franchising zu multiplizieren.

 

Weiters wurden erfolgreiche Best-Practices hierzulande vorgestellt, welche bereits als Social Franchise Modelle verbreitet werden bzw. auf dem besten Weg dahin sind.

 

Man sei gespannt auf die weiteren Entwicklungen betreffend Social Franchising in Österreich und ganz Europa. Für die SoPro-InnovationsPlattform ergaben sich konkrete Anknüpfungspunkte. Die Plattform ist erstes österreichisches Mitglied im ESFN (European Social Franchise Network). Das „Mülltonnen-Recycling" – durch Sozialbetriebe hergestellte Produkte wie Schneeschieber und Gartengeräte die direkt aus kaputten Kunststoff-Mülltonnen geschnitten werden – ist hier als „Best-Practice" gelistet.

 

Das Modell des Social Franchising könnte schon in naher Zukunft für weitere SoPro-Modellprojekte ein interessantes Instrumentarium zur Multiplikation darstellen.

Social Franchise Forum Wien: 01.Oct.2014 Teilen Share on Google+