DE HU EN

Erste PCs starten „2nd Life“

Sozialer Computerkreislauf Waidhofen (SCKW) schickte erste IT-Geräte in einen zweiten Lebenszyklus


Am Dienstag, dem 11. September war es im RIZ Waidhofen soweit: Projektinitiatoren Thomas Knapp (IMC) und Franz Rybaczek (Komunitas OG) konnten erste IT-Altgeräte übernehmen. Die Computer werden in den nächsten Wochen vom Sozialprojekt „GESA" auf ein „Zweites Leben" vorbereitet. Als erster Teilnehmer des „Sozialen Computerkreislaufs" entpuppte sich RIZ-Zentrumsleiter Gregor Haslinger. Er übergab gleich zwei Rechner samt Tastatur und Zubehör.


Betriebliche PCs, Flachbildschirme, Laptops, Tastaturen und PC-Mäuse werden am jeweils 2. und 4. Dienstag jeden Monats im RIZ Waidhofen durch IMC-Mitarbeiter entgegen genommen. Anschließend werden die Daten durch Mitarbeiter der Sozialeinrichtung GESA in St. Pölten nach internationalen Standards gelöscht, die Geräte formatiert und neu aufgesetzt. SCKW-Teilnehmer erhalten natürlich einen entsprechenden Nachweis über die Geräte-Abgabe und ordnungsgemäße Löschung aller Daten. Die neu aufgesetzten und reparierten IT-Geräte können dann sehr günstig an Sozialeinrichtungen, einkommensschwache und umweltbewusste Personen in der Region abgegeben werden. Ein Vertriebsnetz für „2nd Life-Geräte" wird derzeit aufgebaut. Vertriebsstellen in Waidhofen/Ybbs und in Amstetten sind schon ab Oktober geplant.

 

„Wir wissen, dass die Nachfrage in und rund um Waidhofen da ist. Erst kürzlich hat mich der Klosterkindergarten auf gebrauchte Computer angesprochen. In Zukunft können wir die „Wohin-mit-brauchbaren-Altcomputern-Frage" seitens vieler Kunden beantworten, alte PCs sinnvoll weiternutzen und Organisationen und Privatpersonen zu günstigen, funktionierenden Geräten verhelfen", freut sich IMC GF Thomas Knapp.

 

Dass dieses System funktioniert, beweist die Nutzung von acht Geräten im Reichenauerhof. Im Rahmen des vorangegangenen Pilotprojektes wurden die Geräte revitalisiert und leisten den SchülerInnen und BetreuerInnen nun treue Dienste bei EDV-Schulungen, beim Verfassen von Bewerbungen oder Recherchen im Internet.

 

„Aus PCs, die für Wirtschaftsbetriebe nicht mehr effizient genug sind, werden hier absolut funktionstüchtige 2nd Life Computer. Das freut die teilnehmende Firma oder Organisation, die Umwelt und natürlich die späteren Nutzer der revitalisierten Geräte", ist Franz Rybaczek von diesem Projekt, das auch von der Sozialabteilung des Landes Niederösterreich unterstützt wird, überzeugt.

 

SCKW-Übernahmestelle Waidhofen an der Ybbs:

RIZ Waidhofen/Ybbs (gegenüber Kino)

Kapuzinergasse 6

A-3340 Waidhofen a. d. Ybbs

 

Öffnungszeiten:

jeden 2. und 4. Dienstag im Monat von 14 bis 16 Uhr

Voranmeldung erbeten:

Kontakt: IMC, IT-Management & Coaching GmbH

Tel.: +43 (0)7442 539 97

E-mail:

Download: Infoblatt für Unternehmen

 

 

Weitere Informationen:

KOMUNITAS OG

Franz Rybaczek

Tel.: +43 (0)664 483 82 62

E-mail:

 

IMC IT-Management & Coaching GmbH

3340 Waidhofen/Ybbs, Hauptplatz 8

Tel.: +43 (0)7442 539 97

E-mail:

www.sckw.at

Start SCKW: 18.Sep.2012 Teilen Share on Google+